Bindungstheorie - und ihre Auswirkungen auf unser Leben
02. Juni 2021
In diesem Artikel erkläre ich, was Bindung eigentlich bedeutet und wie wichtig sie ist. Dabei beziehe ich mich vor allem auf die primären Bindungserfahrungen (zB. Kind-Eltern/Bezugspersonen), aber auch auf mögliche Bindungsproblematiken erwachsener Menschen (zB. in der Partnerschaft oder bei den eigenen Kindern).

Selbstfürsorge - was heißt das eigentlich genau?
28. Mai 2021
.. irgendwie so ein großes Wort - zumindest für mich. Jahrelang bin ich geschwankt zwischen „Was zur Hölle zählt denn als Selbstfürsorge?“ und „Wie soll ich dafür denn Zeit finden?“. Du kennst das auch? Dann ist der Artikel vielleicht interessant für dich..

Vom angepassten Ich zurück zum eigenen ursprünglichen Ich
21. Mai 2021
In meiner Arbeit mit Patient*innen und Klient*innen bemerke ich immer wieder dasselbe Problem: die Menschen haben im Laufe ihres Lebens gelernt, sich so sehr an die Erwartungen und Wünsche ihrer Mitmenschen anzupassen, dass sie den Kontakt zu sich selbst dabei immer mehr verlieren. In dem Artikel geht es darum, welche Möglichkeiten es gibt, wieder mehr mit sich selbst in Kontakt zu kommen und wie ich dabei unterstützen kann. Ich freu mich auf den Austausch mit dir.

Aller Anfang ist schwer
14. Mai 2021
Von der Angst, sich zu zeigen. Darunterliegende Gefühle und Gedanken und wie der Umgang damit (beispielsweise) aussehen kann.